Sonnwendfeier und Drachenboot-Regatta der KWS


Am 25. Juni feierten die KWS ihre diesjährige Sonnwendfeier.

Are you ready? Attention. GO!

Da waren sie endlich wieder, diese vertrauten Worte. Wie lange haben wir darauf gewartet? Am vergangenen Wochenende sollte es endlich so weit sein und für die allermeisten Teams war es die erste richtige Regatta nach zwei Jahren Corona-Pause.

Die Vorbereitungen auf den großen Tag liefen seit Wochen und obwohl wir dieses Event schon so oft geplant und vorbereitet haben, mussten sich alle erst noch einmal neu organisieren und zurechtfinden. Zu lange stand die Zeit gefühlt still. Zu lange mussten wir uns keine Gedanken über Anmeldeformulare, Regattapläne oder die Verpflegung auf einem großen Event machen. Aber gemeinsam konnten wir alles wie gewohnt auf die Beine stellen und auch ihr, liebe Teams, habt uns nicht enttäuscht und seid zahlreich am vergangenen Wochenende an den Start gegangen.

Nachdem am Samstag Morgen noch die letzten Vorbereitungen getroffen wurden, füllte sich mittags bei bestem Wetter nach und nach der Steg. Viele Zelte, Boote und zahlreiche Sportler*innen in bunten Trikots. Ein Bild, das man lange nicht mehr gesehen hatte. Dann hörten wir auch schon die bekannte Stimme unserer Moderatorin: "Habt Ihr mich vermisst?". Eine rhetorische Frage, denn natürlich hatten wir nicht nur sie, sondern auch alles andere schrecklich vermisst.

Auf einmal war es so, als hätten wir nie damit aufgehört. Auch wenn die Spannung spürbar in der Luft lag, kehrte schnell die gewohnte Routine wieder ein. Gemeinsam aufwärmen, Schlachtrufe der ersten Teams und schon waren die Boote auf der Saar unterwegs. Die Zeit verging wie im Flug. Hatten wir doch gerade erst mit den Sprints losgelegt, lieferten sich die Teams im nächsten Moment bereits eine spannende und durchaus verrückte (Wo war noch mal die Boje?) Verfolgungsjagd auf 2000m Langstrecke.

Allen Anwesenden, ob Paddler*innen oder Zuschauer*innen, stand die Freude über den gemeinsamen Renntag ins Gesicht geschrieben und wir möchten uns an dieser Stelle auch herzlich für die vielen warmen Worte und positiven Rückmeldungen zu unserer Regatta bedanken.

Nach einer sogar leicht emotionalen Siegerehrung konnte auch die traditionelle Sonnenwendfeier beginnen. Bei Getränken, Musik und einem wunderschönen Sonnenwendfeuer fand eine gelungene Regatta ihren Abschluss. Selbst das später aufkommende Unwetter konnte nicht alle Gäste vertreiben und so feierten einige noch bis in die Nacht hinein.

Die Liste wäre viel zu lang, würden wir uns nun bei allen, die am Samstag und auch bereits im Vorfeld fleißig mit angepackt haben, einzeln bedanken. Uns ist bewusst, dass dieser Tag ohne die Hilfe eines jeden einzelnen - intern als auch extern - nicht möglich gewesen wäre. Es ist ganz egal, ob Ihr "nur" einen Kuchen gebacken, im Vorfeld nach dem Training Boote geschrubbt oder den Tag am Steg und hinter dem Bierstand verbracht habt, nichts davon wäre verzichtbar gewesen. Danke dafür!

Einen besonderen Dank richten wir natürlich auch an die Sponsoren unserer Veranstaltung:

Sparkasse Saarbrücken
und
Saarland Versicherungen Dudweiler (Generalagenturen Keller und Schneider)

Vielen Dank, dass ihr unsere erste Regatta nach zwei Jahren Zwangspause unterstützt habt!

(vn)