Drachenboot-Regatta in Essen-Kupferdreh


Am 7. Juli startete das KWS Drag-Team bei der Kupferdreher Drachenboot-Regatta in Essen.

2017 nahmen wir erstmalig an der Drachenboot-Regatta des TVK in Essen-Kupferdreh statt. Da uns die Regatta sehr viel Spaß gemacht hat, sind wir dieses Jahr wieder hingefahren.

Die Regatta auf dem Baldeneysee ist in zwei Wettkämpfe unterteilt. Die Fun-Teams fahren die "Kurzstrecke+" unter sich aus, die Breitensport- und Leistungsteams treten im "Kupferdreher Dreikampf" gegeneinander an.

Der Kupferdreher Dreikampf besteht aus zwei 250-Meter-Rennen, zwei Läufen über jeweils 440 Meter und einem abschließenden 2500-Meter-Verfolgungsrennen. Gewertet wird so, dass in allen fünf Durchgängen der jeweils Schnellste 0 Punkte bekommt, alle anderen erhalten Strafpunkte in Abhängigkeit von ihrem Zeitabstand zum Spitzenreiter des Durchgangs. Wer am Ende die wenigsten Strafpunkte hat, gewinnt die Regatta.

Unter den zehn Dreikampf-Teilnehmern fanden sich dieses Jahr Namen wie Roter Drache Mülheim, die wilden Hassianer, die Dutch Dragons aus den Niederlanden und natürlich der Gastgeber selbst, TVK Essen. Den zweiten Platz vom Vorjahr zu wiederholen sollte also keine leichte Aufgabe sein.

Unser erstes 250-Meter-Rennen ging dann gleich auch schon ein wenig schief. Nach einem eigentlich guten Start, aber im Verlauf des Rennens deutlich zu hoch gewählter Frequenz, fuhren wir in diesem Lauf als Letzte über die Ziellinie, wenn auch mit relativ geringen Zeitabständen zu den vor uns liegenden Teams. Im zweiten Lauf sollte dies dann besser funktionieren. Wir konnten das Rennen für uns entscheiden und schoben uns im Gesamtklassement vor auf Platz 3.

Im ersten 440-Meter-Durchgang gewannen wir nicht nur unseren Lauf, sondern waren auch insgesamt die schnellste Mannschaft dieser Runde. Auch das zweite 440-Meter-Rennen lief zufriedenstellend. Hier wurden wir Zweiter, nur eine Hundertstel Sekunde hinter dem Roten Drachen aus Mülheim.

Dies verschaffte uns eine ordentliche Ausgangsposition für das abschließende 2500-Meter-Rennen. Wir lagen in der Punkteliste auf Platz 2 hinter dem Roten Drachen. Allerdings mit nur sehr geringem Vorsprung auf die Teams dahinter. Besonders im Auge hatten wir dabei den auf Lang- und Mittelstrecken nie zu unterschätzenden Gastgeber, der zwar "nur" auf Platz 5 lag, allerdings betrug unser aus den Punkten errechneter Zeitvorsprung für das Abschlussrennen auf TVK lediglich 4 Sekunden.

Gestartet wurde hier im 10-Sekunden-Abstand. Das Team mit den meisten Punkten musste als erstes auf die Strecke mit vier Wenden, die Mannschaft mit den wenigsten Punkten als letzte. Für uns hieß das, wir starteten als Neunter von zehn. Nach dem Start kamen wir gleich gut ins Rennen. Die 10 Sekunden vor uns gestarteten LDKC Allstars konnten wir nach der ersten Wende überholen. In der zweiten Wende mussten wir dann die Mülheimer passieren lassen. Danach schnappten wir uns wiederum die Dutch Dragons. Auch die Bugwelle Niederrhein, die als Erster gestartet waren, konnten wir auf dem Weg ins Ziel noch einholen.

Doch wo war der TVK gelandet? Die Kupferdreher haben es auf der Mittelstrecke doch noch ein klein wenig besser gemacht als wir. Mit 30 Punkten Vorsprung, das entspricht auf den 2500 Metern gerade mal 1,5 Sekunden, verdrängten sie uns noch von Platz 2 in der Gesamtwertung. Aber auch ein dritter Platz ist ein sehr gutes Ergebnis in dem starken Teilnehmerfeld.

Wie auch im Vorjahr hat uns die Regatta sehr gut gefallen. Es war bestimmt nicht unsere letzte Teilnahme am Kupferdreher Dreikampf.

(pb)