Drachenboot-Langstrecke in Merzig


Am 6. April nahm das KWS Drag-Team am Drachenboot-Langstreckenrennen über 10 km in Merzig teil.

Die Drachenboot-Saison 2019 begann für das KWS Drag-Team am 6. April wieder in Merzig. Das 10-Kilometer-Rennen mit drei Wenden wird gerne als Generalprobe für die Deutsche Langstreckenmeisterschaft genutzt, daher ist das Starterfeld üblicherweise ziemlich hochkarätig besetzt. Die DM ist uns in diesem Jahr mit ihrem Austragungsort in Brandenburg zu weit entfernt, also konnten wir unser ganzes Augenmerk auf die Regatta in Merzig legen. Elf Drachenboot-Teams gingen im Abstand von jeweils 20 Sekunden auf die Strecke. Wir starteten dabei als neuntes Boot und damit von relativ weit hinten.

Einen nahezu perfekten fliegenden Start takteten unsere beiden Schlagleute. Keinen Wimpernschlag früher hätten wir über die Startlinie fahren dürfen. So verkürzte sich hier schon der Abstand auf das vor uns gestartete Team „Freispruch and Friends“, die wir bald darauf auch überholen konnten. Unser Grundtempo war sehr gut und Schlag für Schlag näherten wir uns dem nächsten Boot, der „RG Main-Rhein“, die wir kurz vor der ersten Wende nach rund  
2,5 Kilometern passierten. Die 20 Sekunden nach uns gestarteten „Neckardrachen Chicken Run“ aus Heilbronn holten währenddessen ein wenig auf uns auf, konnten aber nicht, wie eigentlich von uns erwartet, auf uns aufschließen.

Flussaufwärts kämpften wir uns an die nächsten drei Mannschaften heran, die alle recht dicht beieinander fuhren. „CDU Black Power“  und die „Dragonauten“ vom FKV Frankfurt überholten wir in einem Rutsch, für die „Undine Saarlouis“ hat es vor der zweiten Wende nicht mehr ganz gereicht. Direkt hinterm Heck der Saarlouiser ging es nach 24 Minuten und 8 Sekunden durch die zweite Wende. Im Zwischenklassement lagen wir damit, ohne es zu wissen, auf Platz 2 mit einem Abstand von 7 Sekunden hinter den „Neckardrachen Chicken Run“, aber 8 Sekunden vor den „Neckardrachen 1+“.

Nach der zweiten Wende setzten wir uns neben die „Undine Saarlouis“. Es brauchte ein paar Ausreißversuche, um diese abzuschütteln, aber auch das sollte uns gelingen, wie so vieles an diesem Tag.

In der dritten Wende nach rund 7,5 Kilometern hatten schließlich die „Neckardrachen Chicken Run“ die 20 Sekunden Abstand auf uns zugefahren. Sie setzen sich in der Wende links neben uns, allerdings verlor die Steuerfrau beim Ausfahren aus der Wende die Kontrolle über ihr Boot. Das Drachenboot schoss nach links weg und die Heilbronner mussten eine Vollbremsung hinlegen, um eine Kollision mit den entgegenkommenden Teams zu vermeiden. Glücklicherweise ging die Situation glimpflich aus. Für uns ging es hingegen ungebremst weiter Richtung Ziel.

Alle im Boot wussten, das kann richtig gut werden, wenn jetzt jeder durchhält. Vor uns lagen nur noch die „KCV Mix + Friends“, „Torpedo Drachen“ und „Neckardrachen 1+“. Jeder prügelte unter den gellenden Rufen der Trommlerin und des Steuermanns nochmal alles aus sich heraus und nach 48 Minuten und 54 Sekunden und rund 10,2 Kilometern endete die Tortur. Da ahnte noch keiner, dass wir gerade die Regatta gewonnen hatten. Die Freude war natürlich riesig, als das Ergebnis verkündet wurde. Platz 1 für das KWS Drag-Team mit einem Abstand von 6 Sekunden auf die zweitplatzierten „Neckardrachen 1+“ und über eine Minute Vorsprung auf die drittplatzierten „Schwamm“. Was für ein Saisonauftakt! (pb)