Drachenboot-Langstrecke in Merzig


Am 8. April nahm das KWS Drag-Team am Drachenboot-Langstreckenrennen über 10 km in Merzig teil.

Zwei Wochen vor der Deutschen Langstreckenmeisterschaft in Kassel stand für das KWS Drag-Team die Generalprobe in Merzig auf dem Programm. Hier sollte sich zeigen, ob wir uns über den Winter gut genug vorbereitet haben. Dass wir offensichtlich nicht die Einzigen waren, die Merzig als Testlauf für die DM sahen, zeigte das Teilnehmerfeld. So reisten die Neckardrachen aus Heilbronn gleich mit drei Booten und die Rheingauner aus Wiesbaden-Schierstein mit zwei Booten nach Merzig. Neben den heimischen Größen war das lediglich 13 Teams große Teilnehmerfeld also stark aufgestellt. Im Abstand von jeweils 20 Sekunden wurden ab 15 Uhr die 13 Boote auf die 10 Kilometer lange Strecke mit drei Wenden geschickt. Mit der Startnummer 11 befanden wir uns fast ganz am Ende des Starterfeldes. Mit den Neckardrachen auf 10 und 13 und den Rheingauner Masters auf 12 waren wir umgeben von sehr leistungsstarken Mannschaften.

Unser Boot kam gut ins Rennen. Noch vor der ersten Wende konnten wir den 40-Sekunden-Abstand auf Boot Nr. 9, die Rheinauer Hafendrachen, zufahren und diese überholen. Druck von hinten bekamen wir derweil von den Neckardrachen 2, dem späteren Siegerboot, die ihrerseits wiederum auf den ersten 2,5 Kilometern die 40 Sekunden auf uns zufuhren. In der ersten Wende gingen die Neckardrachen an uns vorbei, leider nicht ohne eine kleine durch uns verschuldete Rempelei. Sorry an dieser Stelle an die Neckardrachen. Die 10 Sekunden Zeitstrafe dafür haben wir uns verdient.

Flussaufwärts kamen wir den Booten 5 und 6 immer näher. Boot Nr. 5, die Energiedrachen, schnappten wir uns in der zweiten Wende, Boot Nr. 6, das KCM Mix-Team, kurz danach. Jetzt galt es, den Abstand auf das nächste Boot, die Saarwölfe, zuzufahren, die mit der Startnummer 3 ins Rennen gingen. Rund einen Kilometer vor dem Ziel gelang auch dies. Nach dem Überholmanöver hatten wir die Startnummer 7, Schwamm + Ixxx, vor Augen, die 80 Sekunden vor uns gestartet waren. Zug um Zug konnten wir diesen Abstand bis auf 26 Sekunden im Ziel verkürzen.

Auf die gefahrene Zeit von 49 Minuten und 31 Sekunden wurden vom Veranstalter noch 10 Sekunden wegen Behinderung des Bootes 13 in der ersten Wende addiert. Dies reichte für einen sehr guten fünften Platz. Lediglich den drei Teams der Neckardrachen und der Torpedo-Gruppe mussten wir uns geschlagen geben. Die Generalprobe für Kassel ist damit geglückt. Jetzt sind wir gespannt, wie wir uns auf der Deutschen Meisterschaft schlagen werden. (pb)