Erste-Hilfe-Kurse


Die Kanu-Wanderer Saarbrücken frischen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass unser Verein, seitdem wir uns zurückerinnern können, von schwerwiegenden Unfällen verschont geblieben ist. Aber weil im Sport oder auch im Alltag immer mal etwas passieren kann, dachten wir, es sei eine gute Idee, in der kalten Jahreszeit Erste-Hilfe-Kurse für unsere Mitglieder durchzuführen.

Nach kurzer Umfrage bei unserem Drachenboot-Team, den Wanderfahrern und den Outrigger-Fahrern fanden sich schnell 27 Interessierte, die gerne an einem Samstag ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder auffrischen wollten. Bei vielen lag der letzte Kurs doch schon etliche Jahre zurück.

Also haben wir für zwei Termine einen Dozenten der Gesellschaft für Notfallmedizin aus Saarbrücken engagiert, um uns jeweils einen Tag lang all das Vergessene über Notrufe, stabile Seitenlage oder Herz-Lungen-Wiederbelebung wieder in Erinnerung zu rufen.

Der erste der beiden Termine fand bereits am 5. Januar in der Turnhalle unseres Vereinsheims statt. Gespannt lauschten die Teilnehmer den Worten des Dozenten und übten fleißig an der mitgebrachten Puppe die Herzdruckmassage oder den Umgang mit einem Defibrillator, so dass die acht Stunden Kurszeit wie im Flug vorbeigingen.

Wir hoffen, dass keiner von uns das Gelernte in einem Ernstfall mal brauchen wird, aber wenn doch, sind wir nun mit Sicherheit ein gutes Stück besser vorbereitet.

(pb)