Drachenboot-Langstrecken-DM in Essen


Am 14. April fand die 9. Deutsche Drachenboot-Langstreckenmeisterschaft in Essen statt.

Ausrichter der diesjährigen Drachenboot-Langstrecken-DM war der Turnverein 1877 e.V. Essen-Kupferdreh. 25 Teams hatten sich in verschiedenen Klassen für den Wettbewerb auf dem Baldeneysee angemeldet. Sogar ein Juniorenboot war dieses Jahr mit dabei. Ebenfalls mit dabei war der WDR mit eine Drohne, um für die Sendung "Sport im Westen" aus der Luft spektakuläre Bilder von der Regatta zu machen.

Die Rennstrecke bestand aus einer etwas mehr als vier Kilometer langen Runde, die von den Premier Mixed und Masters Mixed dreimal und von den Breitensportteams und dem Juniorenboot zweimal bewältigt werden musste. Gestartet wurde im 20-Sekunden-Abstand. Das KWS Drag-Team ging als viertes von zwölf Booten in der Breitensportklasse ins Rennen. 20 Sekunden vor uns starteten die LimmerixX vom Kanu-Klub Limmer aus Hannover. Ziel war es, diesen Abstand zu verkürzen. Dies gelang anfänglich auch ganz gut. Bis zu ersten Wende nach rund zwei Kilometern kamen wir den LimmerixX etwas näher. Doch bereits nach etwa drei gefahrenen Kilometern machten sich die vielen ausgefallenen Wintertrainings bemerkbar. Anstatt die Lücke weiter zu verkleinern, vergrößerte sich der Abstand zu den von uns verfolgten wieder ein wenig. Nach der dritten und letzten Wende und etwas mehr als sechs Kilometern überholten wir noch die eine Minute vor uns gestarteten MKC Dragons vom Meidericher Kanu-Klub aus Duisburg. Dies blieb auch das einzige Überholmanöver in unserer diesjährigen Langstrecken-DM. Danach folgte der Endspurt Richtung Ziellinie, die wir nach 39 Minuten und 30 Sekunden überquerten.

Das reichte am Ende für Platz 5. Drei Sekunden fehlten uns auf die LimmerixX, die Vierter wurden. Sieger wurden die Wilden Hassianer aus Gießen mit einer Zeit von 38 Minuten und 54 Sekunden. In Anbetracht unserer mangelnden Trainingsleistung im Winter zeigte sich unser Team mit der erreichten Platzierung dennoch sehr zufrieden. (pb)