Drei mal Treppchen in Amsterdam


Am 10.09.2016 hatte unser Vereinsboot in Amsterdam ein erfolgreiches sportliches Wochenende.

Nachdem unser Vereinsboot, das KWS-Drag Team, im letzten Jahr in Amsterdam das Triple (Gold über alle Distanzen und Gesamtsig der Regatta) einfahren konnte, ging es in diesem Jahr geht natürlich wieder nach Holland.

So machte sich bereits am Freitag das Team in Richtung Holland auf und versammelte sich am Abend auf einem Amsterdamer Campingplatz um sich beim gemeinsamen Grillen auf die anstehenden Rennen am Samstag vorzubereiten. Wie bereits im letzten Jahr wurden an nur einem Tag die Distanzen über 500, 200 und 2000 Meter ausgefahren, diesmal mit einem Internationalen Feld, mit 18 Teams den Niederlanden und Deutschland.

Motiviert ging es dann Samstagmorgen zur Rennstrecke auf den Amsterdamer Bosbaan. Begonnen wurde wie im letzten Jahr mit der 500 Meter Distanz. In drei Rennen sollte der Sieger ermittelt werden. Im ersten Vorlauf qualifizierten sich die ersten beiden Teams direkt für das Halbfinale, also war klar, erster oder zweiter ist das Ziel. Bereits im ersten Rennen konnte das KWS-Drag Team zeigen, dass es nicht zu unterschätzen war. Mit einer halben Bootslänge konnte das Rennen ohne nennenswerten Endspurt für sich entschieden werden. Im Halbfinale wurde es dann schon etwas knapper, aber auch hier reichte es für den ersten Platz, man qualifizierte sich für das A-Finale. Und dort lief man noch einmal zur Hochform auf. Nach einem guten Start kämpfte sich das KWS-Drag Team über die Strecke und setzte zum Endspurt an. Mit einem Rückstand von sechs Hundertstel erreichte unser Vereinsboot schließlich als Zweiter hinter der Mannschaft „HKC Unitas“ die Ziellinie. Dritter wurde die Mannschaft „Dutch Dragons“ aus Holland.

Zufrieden mit diesem zweiten Platz stieg natürlich noch einmal die Motivation den Sieg über 200 Meter aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Im selben Rennmodus kämpfte sich das Team wieder ins A-Finale. Jetzt war klar, dieses Rennen wird eine harte Nuss. Doch auch hier konnte man mit den anderen Teams mithalten. Diesmal reichte es leider nur für einen dritten Platz, man musste sich wieder den "HKC Unitas" (Zweiter) geschlagen geben, ebenso wie den "Dutch Dragons" (Erster), welche auf der heimischen Regattastrecke den Sieg über 200 Meter einfuhren.

Nun hatte man bereits zwei gute Plazierungen über 500 und 200 Meter eingefahren. Doch die 2000 Meter standen noch aus, heir wollte das Team nun den Sieg. In diesem Jahr starteten alle Teams vom Ende der Regattastrecke im Massenstart und fuhren die 2000 Meter ohne Wende. Nach einem guten Start kämpfte man sich mit langen Schlägen über die Strecke. Schnell zeichnete sich ab, wer die Favoriten dieses Rennens waren: "HKC Unitas" und das KWS-Drag Team. Beide Teams setzten sich nach ca 500 Metern vom Hauptfeld ab und kämpften sich Kopf an Kopf über die Strecke. Im Schlussspurt überfuhr das Team "HKC Unitas" leider drei Hundertstel früher die Ziellinie, das KWS-Drag Team wurde Zweiter. 

Am Abend wurde schließlich auf dem Campingplatz der sportliche Erfolg bis tief in die Nacht gefeiert, bevor es am nächsten morgen mit den Drachenbooten in die Amsterdamer Innenstand ging. Bereits im letzten Jahr nahm das Team an der traditionellen Grachtenfahrt, welche der EHDC jedes Jahr im Anschluss an die Regatta veranstaltet, teil. Gemütlich ging es 18 Kilometer durch die Amsterdamer Grachten, was ein toller Abschluss für ein sportlich erfolgreiches Wochenende war.

(yg)