KWS Drag-Team in Hannover


Das KWS Drag-Team nahm auch dieses Jahr am Drachenboot-Festival in Hannover teil.

Auch in diesem Jahr nahm unser Vereinsboot - das KWS Drag-Team - an Pfingsten am Drachenboot-Festival teil. Auf dem Maschsee in Hannover galt es wieder über die Distanzen 250 Meter, 500 Meter und 4000 Meter das Beste aus sich rauszuholen. Wie auch im letzten Jahr war die Konkurrenz groß, in diesem Jahr war sogar ein Team aus China, der Heimat der Drachenboote am Start.

Am Pfingstsamstag ging es mit den 250 Meter los. Drei Rennen standen auf dem Programm. Bei wechselhaftem Wetter ging es im ersten Rennen um die Klasseneinteilung. Hier schaffte es das Drag-Team nach Auswertung der Zeiten in die höchste Klasse, die Leistungsklasse Sport-Premium. Jetzt stand man in direkter Konkurrenz zu den besten Teams. Im zweiten Lauf wurden die Finale (A-, B- oder C-Finale) ausgefahren. Das Ziel A-Finale wurde leider verpasst, man qualifizierte sich für das B-Finale. Schließlich wurde man zum B-Finale aufgerufen. Während das Team sich aufwärmte, schlug das Wetter um. Starke Windböen, die ein korrektes Ausrichten der Boote verhinderten und hohe Wellen auf dem Maschsee auftürmten, zwangen den Veranstalter die ausstehenden Rennen für den Rest des Tages abzusagen. 

So begann der Sonntag nicht wie üblich mit dem ersten Zeitlauf über 500 Meter, sondern mit dem noch ausstehenden B-Finale über 250 Meter. Hier passierte man schließlich als Vierter die Ziellinie, was insgesamt für den 10. Platz reichte. Nun ging es aber auf die 500 Meter, auch hier sollten wieder drei Rennen im selben Modus ausgefahren werden. Im ersten Rennen musste sich das Team direkt dem größten Feind stellen, der Bahn 7. Auf dieser Bahn bremst eine Sandbank kurz vor dem Ziel das Boot ab, was die Chancen des Boots auf eine gute Zeit verringert. Trotz dieser Aussichten kämpfte das Team über die 500 Meter und qualifizierte sich abermals für die Leistungsklasse. Im zweiten Rennen holte das Team alles aus sich raus und schaffte es in der Leistungsklasse ins B-Finale. Das B-Finale konnte schließlich gewonnen werden, was einen hervorragenden 8. Platz in der Leistungsklasse über 500 Meter bedeutete.

Am Pfingstmontag stand abschließend das 4000-Meter-Rennen auf dem Programm. Das Drag-Team startete aufgrund seiner Platzierung über 500 Meter im letzten Rennen als achtes Boot. Jetzt zahlte sich das Langstreckentraining des Winters aus. Souverän kämpfte sich das Team zwei Runden über den Dreieckskurs und überholte dabei drei vorausfahrende Boote. Nach 20 Minuten und 21 Sekunden erreichte man die Ziellinie. Am Ende reichte das für den 7. Platz über 4000 Meter. 

Insgesamt hat das Drag-Team mit dieser Leistung ein erfolgreiches Pfingstwochenende gehabt und ist stolz darauf, unter den stärksten Teams Deutschlands diese Platzierungen erreicht zu haben.

(yg)