"Puck" wurde getauft


Am 8. Mai tauften die KWS ihr zweites 5-Bank-Drachenboot auf den Namen "Puck".

Bei bestem Wetter fand die Taufe unseres zweiten 5-Bank-Drachenbootes an Muttertag an unserem Vereinsheim in Burbach statt. Wichtig ist dabei, dass die Taufe nach den Regeln alter chinesischer Tradition erfolgt. Schließlich soll der Drache uns später wohlgesonnen sein.

Zuerst wurde der Drache mit der Asche eines chinesischen Geldscheines bestreut und mit einem Schwert berührt. Durch die Fütterung mit Obst und Gemüse wurde er zum Vegetarier gemacht, damit er später seine Besatzung nicht frisst. Danach erblickte er durch das Ausmalen der Augen das Licht der Welt. Nach der Enthüllung des Namens wurde Puck zum ersten Mal zu Wasser gelassen.

Zwischen der Gersweiler Brücke und unserer Slipanlage drehte Puck die ersten Runden auf der Saar, wobei er sich sichtlich wohlfühlte. Dabei wurde nach alter überlieferter KWS-Tradition von der Besatzung ein Bier getrunken, damit der Drache später nicht zum Antialkoholiker wird.

Puck reiht sich nun neben seiner kleinen Schwester Maja und seinem großen Bruder Flip in die Familie der Drachenboote der Kanu-Wanderer Saarbrücken ein und wird uns hoffentlich viele schöne Stunden beim Training und bei Regatten bereiten. (pb)