Drachenboot-Langstrecken-DM in Kassel


Am 22. April fand die 8. Deutsche Drachenboot-Langstreckenmeisterschaft in Kassel statt.

Ausrichter der diesjährigen Drachenboot-Langstrecken-DM war der Casseler Schwimmverein Kurhessen von 1898. Zwanzig Teams hatten sich für den Wettbewerb angemeldet, der in die drei Klassen Premier Mixed, Masters Mixed und Breitensport unterteilt war. Gefahren wurde auf der Fulda. Die Rennstrecke bestand aus einer ca. 4,6 Kilometer langen Runde mit zwei Wenden, die von den Premier Mixed und Masters Mixed dreimal und von den Breitensportteams zweimal bewältigt werden musste.

Gestartet wurde im 20-Sekunden-Abstand. Das KWS Drag-Team ging in der Breitensportklasse mit der Startnummer 15 ins Rennen. Auf dem Weg zur ersten Wende konnten wir sukzessive auf das vor uns gestartete Boot des 1. Meidericher Kanu-Clubs aus Duisburg aufschließen. Mit einem erfolgreichen Angriff überholten wir dieses nach der 1. Wende. Als nächstes hatten wir den TVK aus Essen-Kupferdreh vor uns, die 40 Sekunden vor uns gestartet waren. Im letzten Jahr hatte der TVK in allen Langstreckenrennen, an denen wir teilgenommen hatten, den Drachenkopf ein Stückchen vor uns. In diesem Jahr wollten wir uns revanchieren. Schlag für Schlag kämpften wir uns näher. Dabei schlossen sowohl TVK als auch wir langsam, aber stetig auf die vor uns gestarteten Boote auf. Kurz vor Wende 4 und damit nach fast 8 Kilometern des insgesamt 9,2 Kilometer langen Rennens mussten wir schließlich in einem Kraftakt drei Boote auf einmal, nämlich die Hawlinger, den SC Magdeburg und die Paddelholics des WSV Schierstein, überholen. Unser Steuermann peitschte uns mit unzähligen Schlägen mit deutlich erhöhter Frequenz an den drei Gegnern vorbei, so dass wir ungestört durch die letzte Wende kamen. TVK hatten wir jetzt direkt vor uns. Die wollten wir uns auch noch schnappen. Doch unsere folgenden Angriffe konnten gekontert werden. Unsere Kraft reichte nicht mehr, um über die Heckwelle der Essener zu kommen. Also fuhren wir mit langen, gleichmäßigen Schlägen das Rennen zu Ende und überquerten nach 44 Minuten und 5 Sekunden die Ziellinie.

Jetzt begann das Warten, für welchen Platz unsere Leistung gereicht hatte. Die Freude war groß, als das Ergebnis schließlich veröffentlicht wurde. Platz 3 in der Breitensportklasse für die Kanu-Wanderer Saarbrücken hinter den Spreecoyoten aus Fürstenwalde und dem Kanu-Club Witten! Die Anstrengungen über den Winter haben sich also gelohnt. Mit zwei erfolgreichen Langstreckenrennen in Merzig und Kassel können die KWS nun in die diesjährige Kurzstreckenvorbereitung gehen. (pb)